Erlebnisführungen

Für naturbegeisterte und sportliche Besucher/innen, die die vielseitige Natur- und Kulturgeschichte der Region gerne selbst vor Ort erleben und entdecken möchten, werden unterschiedliche Erlebnisführungen angeboten.

Natur- und Kulturwanderung »Tennengebirge«

Wandern Sie auf den Spuren der Jahrtausende über das westliche Tennengebirge und tauchen Sie in die reiche Natur- und Kulturgeschichte dieses weitgehend unbekannten Hochgebirges ein!

Neben der beeindruckenden Hochgebirgslandschaft des Tennengebirges bietet die fachkundig geführte Natur- und Kulturwanderung spannende und exklusive vor-Ort-Einblicke in die Entstehung des Gebirges, über eiszeitliche Höhlenbären, steinzeitliche Jäger sowie die geschichtliche Entwicklung der Almwirtschaft. Neben der Beobachtung der hochalpinen Tier- und Pflanzenwelt, wird auch die alpinistische Erschließung durch die alpinen Vereine und die pionierhafte Errichtung von Schutzhütten thematisiert. Die Bergtour verläuft ausgehend von Stegenwald (512 m) über die verfallene Grünwaldalm (1.170 m) und das Vordere Pitschenbergtal zum Leopold-Happisch-Haus (1.925 m). Am zweiten Tag führt die Bergtour über das Hintere Pitschenbergtal und das Streitmandltal hinauf zur Streitmandlscharte (2.230 m), wo sich ein großartiger Ausblick auf das Karstplateau des Tennengebirges bietet. Von dort folgt der Abstieg über das Hintere Pitschenbergtal und das Leopold-Happisch-Haus wieder zurück zum Ausgangspunkt in Stegenwald.

Termine auf Anfrage!

Individuelle Termine sind auf Anfrage jeweils im Juli, August und September für Gruppen ab 6 Personen möglich. Aus organisatorischen Gründen sind Terminanfragen bitte mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin zu stellen, um ausreichend freie Bettenkapazitäten in der Schutzhütte sowie die terminliche Verfügbarkeit von Wanderführer/innen sicherzustellen.

Übernachtung

Für die Übernachtung im Leopold-Happisch-Haus sind für alle Teilnehmer/innen bereits Schlafplätze in Zwei-, Drei- und Vierbettzimmern reserviert; es ist somit keine eigene Reservierung mehr erforderlich! In der Hütte gilt Hüttenschlafsackpflicht, daher bitte einen dünnen Schlafsack mitbringen oder bei Bedarf kann vor Ort ein Hüttenschlafsack käuflich erworben werden. Die Hütte ist mit neu renovierten Toiletten, Waschräumen und Duschen mit Warmwasser ausgestattet. Das Leopold-Happisch-Haus ist eine Selbstbewirtschaftungshütte, daher muss die persönliche Verpflegung für Frühstück, Jause und Abendessen selbst mitgebracht und in der Küche am Holzofen selbst zubereitet werden. In der Hütte steht aber eine kleine Auswahl an Speisen wie Gulasch und Spaghetti mit Fleisch- oder Gemüsesugo sowie an diversen Getränken wie Wasser, Bier, Wein, Fruchtsäfte, Tee und Kaffee zur Verfügung.

Erforderliche Ausrüstung

Benötigt werden feste Bergschuhe, Regen- und Sonnenschutz, warme Bekleidung, Hüttenschlafsack, Erste-Hilfe-Set im Rucksack, Taschen- oder Stirnlampe, ggf. Wanderstöcke und persönliche Verpflegung. Für den persönlichen Wasserbedarf ist eine große Trinkflasche (2 l) erforderlich. Trinkwasser steht im Leopold-Happisch-Haus zur Verfügung. Die Bergtour findet nur bei geeigneten Wetterverhältnissen statt. Die Entscheidung, ob die Bergtour gemäß Wettervorhersage möglich ist, obliegt den beteiligten Wanderführer/innen. Sofern witterungsbedingt der reguläre Termin nicht möglich ist, wird auf einen Ersatztermin ausgewichen.

Erwachsene: 100,00 EUR, Jugendliche (bis 18 Jahre): 50,00 EUR.

Darin enthalten sind eine Übernachtung im Mehrbettzimmer im Leopold-Happisch-Haus, die wissenschaftliche Begleitung durch einen Experten des Museum Burg Golling sowie die Begleitung durch Wanderführer/innen der Naturfreunde Salzburg. Speisen und Getränke im Leopold-Happisch-Haus sind nicht im Preis inkludiert. Für die Teilnahme sind eine gute Kondition für mehrstündige Wanderungen, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich!

Die Natur- und Kulturwanderung »Tennengebirge« wird in Kooperation mit den Naturfreunden Salzburg angeboten.

Anmeldung

Für Anfragen und Buchungen der Erlebnisführungen wenden Sie sich bitte an office@museumgolling.at.
Alle weiteren Informationen werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

Reservierungs- und Stornobedingungen

(1) Führungen mit erforderlicher Anmeldung können bis spätestens einen Tag vor dem gewünschten Führungstermin während der jeweils aktuellen Öffnungszeiten des Museums gebucht werden.

(2) Eine gebuchte Führung kann bis spätestens 2 Tage vor dem Führungstermin kostenfrei in schriftlicher Form unter office@museumgolling.at storniert werden. Erfolgt eine spätere oder keine Stornierung wird eine Stornogebühr in der Höhe von 90% des gesamten Eintritts- und Führungspreises verrechnet. Die Verrechnung der Stornogebühr kann entfallen, sofern ein Ersatztermin verbindlich gebucht wird.

(3) Eine absehbare Verspätung ist dem Museum unverzüglich telefonisch unter +43 664 5321270 mitzuteilen. Erfolgt bis 20 min. nach dem gebuchten Führungstermin keine Benachrichtigung und kein Eintreffen der Besucher/innen, gilt die Führung als nicht wahrgenommen und es wird eine Stornogebühr in der Höhe von 90% des gesamten Eintritts- und Führungspreises verrechnet.

(4) Wird bei einer Führung die vorgegebene maximale Personenanzahl überschritten, wird die Besuchergruppe auf zwei Führungen aufgeteilt und es fallen die doppelten Führungspreise an.