In der Nachfolge der Kunsthistorikerin Dr. Hemma Ebner hat mit 01.01.2021 der langjährige wissenschaftliche Mitarbeiter und Prähistorische Archäologe Sebastian Krutter, BA MA die Leitung des Museum Burg Golling übernommen.

Sebastian Krutter (32) ist seit zwölf Jahren im Museum Burg Golling tätig und somit mit der Geschichte des Hauses, den umfangreichen Sammlungsbeständen sowie der regionalen Natur- und Kulturgeschichte bestens vertraut. Er hat an der Universität Wien »Urgeschichte und Historische Archäologie« studiert, ist an unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Alpinen Bronzezeit des Salzachtales sowie pleistozänen und holozänen Knochenresten aus Höhlen.

Neben den drei musealen Kernaufgaben des Erforschens, Erhaltens und Erzählens, gelten für den neuen Museumsleiter vorallem die weitere Modernisierung des Museumsbetriebes, die Realisierung neuer Ausstellungsprojekte sowie die Schaffung eines attraktiven und informativen Angebotes für Besucher/innen als primäre Zielsetzungen der kommenden Jahre, um einen zukunftsfähigen, qualitätsvollen Museumsbetrieb zu gewährleisten.

Unter anderem wird das Museum ein neues, prägnantes visuelles Erscheinungsbild mit neuem Corporate Design und neuem Webauftritt erhalten. Die Dauer- und Sonderausstellungen des Museums sollen schrittweise mit einer insgesamt moderneren Gestaltung, großformatigen Visualisierungen, interaktiven Elementen sowie zielgruppen- und ausstellungsspezifischen Vermittlungsangeboten für lokale, nationale und internationale Besucher/innen attraktiver gestaltet werden.

Mit der Etablierung eines Wissenschaftlichen Beirates, der Organisation von Fachtagungen sowie der aktiven Erforschung der regionalen Natur- und Kulturgeschichte soll das Museum zudem als Forschungsstandort weiter gestärkt werden.

»Mit Sebastian Krutter erhält das Museum einen engagierten und kompetenten Leiter, für den die drei Säulen der Museumsphilosophie ein Lebenselixier sind«, freut sich der Museumsgründer RR Erich Urbanek.

»Mit der Übernahme der Museumsleitung beginnt für mich nun ein neuer, verantwortungsvoller Abschnitt meines Werdeganges innerhalb des Museums. Ich freue mich darauf, das Museum Burg Golling gemeinsam mit unserem Museumsgründer RR Erich Urbanek in die Zukunft führen zu dürfen«, so der neue Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA.