Auch in diesem Jahr wird als Rahmenprogramm der Sonderausstellung »AlpenWelt Tennengebirge« für alle sportlichen Besucher/innen, die die interessante Natur- und Kulturgeschichte des Tennengebirges einmal selbst vor Ort erleben möchten, wieder eine zweitägige »Natur- und Kulturwanderung« angeboten. Die in Kooperation mit den Naturfreunden Salzburg und dem Alpenverein Salzburg organisierte Bergtour bietet Einblicke in die wechselvolle Geschichte von den geologischen Ursprüngen im Urozean »Tethys« bis hin zur alpintouristischen Erschließung des Tennengebirges durch die alpinen Vereine. Ausgehend vom Gasthaus Stegenwald als Treffpunkt führt die Bergtour über die Grünwaldalm und die Vordere Pitschenbergalm zum Leopold-Happisch-Haus (1.925 m). Am zweiten Tag führt die Bergtour über die Hintere Pitschenbergalm auf die Streitmandlscharte (2.230 m) und von dort wieder zurück über das Leopold-Happisch-Haus ins Tal zum Ausgangspunkt in Stegenwald.
Die Teilnahmegebühr beträgt 80,00 EUR pro Person. Darin enthalten sind eine Übernachtung im Mehrbettzimmer im Leopold-Happisch-Haus, die wissenschaftliche Begleitung durch einen fachkundigen Museumsguide sowie die Begleitung durch ausgebildete Wanderführer/innen der Naturfreunde Salzburg und Alpenverein Salzburg. Speisen und Getränke im Leopold-Happisch-Haus sind nicht inkludiert. Für die Teilnahme sind eine gute Kondition für mehrstündige Wanderungen, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich! Teilnehmer/innen, die keinem alpinen Verein angehören, benötigen eine private Freizeitunfallversicherung.

Termin: Samstag-Sonntag, 01.-02. Juli 2023
Witterungsbedingter Ersatztermin: 08.-09.07.2023
Weitere Informationen unter: www.museumgolling.at/besucherinfo/erlebnisfuehrungen/