Die Burg Golling kann ab sofort in 3D erkundet werden! In Kooperation mit Christoph Rehrl (Wirtschaftsuniversität Wien) entstanden detailgetreue 3D-Modelle der Burganlage, die die bauliche Entwicklung der Burg Golling vom 13. Jh. bis ins 19. Jh. veranschaulichen und zeigen, dass die Burg Golling im 13. Jh. mit ihren Zinnen und Türmen ursprünglich noch dem »klassischen« Erscheinungsbild einer Burg entsprochen hat. Gut erkennbar sind auch die baulichen Veränderungen des 17. Jh., als die Burganlage schließlich den vorherrschenden gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen angepasst und zu einem wichtigen Zentrum der erzbischöflichen Verwaltung und Rechtsprechung ausgebaut wurde.

Die von Christoph Rehrl im Rahmen seiner Masterarbeit erstellten 3D-Modelle stehen als Kurzvideos auf Facebook, Instagram und Youtube zur Verfügung und werden demnächst auch in der Dauerausstellung des Museum Burg Golling zu sehen sein.