Im Rahmen eines Abendvortrages des Museum Burg Golling wurde Herr Andreas Grundbichler am 01.04.2023 zum Ehrenmitglied des Vereines der »Freunde des Museum Burg Golling« ernannt.

Andreas Grundbichler war seit dem Jahr 1997 bis zu seiner Pensionierung im Februar 2023 als Amtsleiter der Marktgemeinde Golling an der Salzach tätig und in dieser Funktion auch der gemeindeinterne Vorgesetzte des Museum Burg Golling. Über mehr als ein Vierteljahrhundert hindurch hat er die Entwicklung des Museums – für die Öffentlichkeit zumeist unsichtbar im Hintergrund – begleitet, unterstützt und mitgeprägt. Dem Museum Burg Golling war er aber nicht nur aus dienstlichen Gründen verbunden, sondern auch durch sein großes persönliches Interesse an der regionalen Natur- und Kulturgeschichte. So beschäftigte er sich unter anderem mit dem im Jahr 1899 in Golling entstandenen Ölgemälde »Kühe im Stall« des weltberühmten Malers Gustav Klimt und bemühte sich um die Frage, welches Bauerngut in Golling dem Künstler damals als Motiv gedient haben könnte.

In Anerkennung und Dankbarkeit für diese langjährige Zusammenarbeit und der Verdienste um das Museum Burg Golling konnte ihm zum Anlass seiner Pensionierung von Obmann und Museumsgründer RR Erich Urbanek, Stv.-Obmann Martin Dietrich, Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA in Anwesenheit von Bgm. Peter Harlander und Vbgm. Stephan Loidl die Ehrenmitgliedschaft des Vereines verliehen werden.

Lieber Andi! Wir gratulieren Dir sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und Deine großartige Unterstützung. Wir wünschen Dir Alles Gute für die Pension und freuen uns, wenn wir Dich dann zukünftig als Besucher im Museum Burg Golling begrüßen dürfen.