Am 19.01.2024 fand im Museum Burg Golling eine »Professorenfeier« statt, um die Verleihung des Berufstitels »Professor« an Museumsgründer Prof. RR Erich Urbanek zu feiern, der ihm in Anerkennung seines musealen Lebenswerkes bereits im Dezember in der Salzburger Residenz offiziell verliehen worden ist.

In seiner Einführung betonte Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA, dass es dem unermüdlichen Engagement von Prof. RR Erich Urbanek zu verdanken ist, dass das Museum Burg Golling heute zu den renommiertesten Regionalmuseen im Bundesland Salzburg zählt und er nicht nur ein allseits hochgeschätzter Kenner der regionalen Natur- und Kulturgeschichte ist, sondern auch ein großzügiger Gönner, lieber Kollege und musealer Lehrmeister, dem man nicht zuletzt die Existenz des Museums zu verdanken hat. Nach kurzen Grußworten von Bgm. Peter Harlander, Univ.-Prof. a.D. DDr. Gerhard Ammerer und GR Martin Dietrich folgte eine ausführliche Laudatio durch Dr. Hemma Ebner, worin sie Prof. RR Erich Urbanek in humorvoller Weise als Vertreter der Spezies »Homo museensis gollingensis« bezeichnete und seine Eigenschaft hervorhob, stets wertschätzend und konstruktiv auf sein Gegenüber einzugehen und sein schier unerschöpfliches Wissen weiterzugeben, ohne dabei jemals belehrend zu sein.

Unter den rund 80 Gästen waren zahlreiche Kolleg/innen, Freund/innen und Familienangehörige, die Prof. RR Erich Urbanek zu der wohlverdienten Auszeichnung gratulierten und einen geselligen Abend verbrachten, der ganz im Zeichen des musealen Lebenswerkes von Prof. RR Erich Urbanek stand.

Im Bild: Dr. Hemma Ebner, Peter Listberger, Dr. Andrea Dillinger, Museumsgründer Prof. RR Erich Urbanek, Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA, Mag. Monika Brunner-Gaurek, Vlad Cotuna, BA und HR Dr. Lucia Luidold (v.l.n.r.)