In Anerkennung seines musealen Lebenswerkes ist unserem Museumsgründer Herrn Prof. RR Erich Urbanek am Donnerstag, 07.12.2023 durch LH Dr. Wilfried Haslauer in der Salzburger Residenz der Berufstitel »Professor« verliehen worden.

Prof. RR Erich Urbanek hat im Jahr 1969 das Heimatmuseum Golling – heute Museum Burg Golling – gegründet, es anschließend über 40 Jahre hindurch ehrenamtlich geleitet und sich dabei um die Erforschung, Bewahrung und Vermittlung der regionalen Natur- und Kulturgeschichte besonders verdient gemacht. So war er unter anderem an der Entdeckung des rund 242 Mio. Jahre alten Meeressauriers Omphalosaurus wolfi beteiligt, führte mehrere Jahre lang archäologische Grabungen auf der prähistorischen Höhensiedlung am Nikolausberg bei Golling durch und entdeckte im Jahr 1968 die bedeutende Felsbildstation »Jagdfries« im Bluntautal. Mit seiner Sammeltätigkeit legte er den Grundstock für den heute rund 15.000 Einzelobjekte umfassenden musealen Sammlungsbestand des Museum Burg Golling und hat damit einen unschätzbar wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Bewahrung und öffentliche Sichtbarmachung des Natur- und Kulturerbes der Region für zukünftige Generationen geleistet. Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass das Museum Burg Golling heute zu den größten und renommiertesten Regionalmuseen im Bundesland Salzburg zählt. Bis heute ist er als Museumsgründer in »seinem« Museum aktiv, bringt seine fachliche Expertise ein und fungiert als Obmann des Vereines der »Freunde des Museum Burg Golling«. Prof. RR Erich Urbanek ist nicht nur ein allseits hochgeschätzter Kenner der regionalen Natur- und Kulturgeschichte, sondern auch ein großzügiger Gönner, lieber Kollege, musealer Lehrmeister und großväterlicher Freund, dem wir Vieles zu verdanken haben!

Lieber Erich, das Museumsteam, die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sowie der Verein der »Freunde des Museum Burg Golling« gratulieren Dir sehr herzlich zu dieser würdigen Ehrung!