Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Gerhard Wolf, der am Dienstag, 10.01.2023 im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

Gerhard Wolf war einer der erfolgreichsten Fossiliensammler im Bundesland Salzburg, der mit seinem paläontologischen Spürsinn, großem Fachwissen und seinen zahlreichen, teils sensationellen Entdeckungen im deutschsprachigen Raum weithin bekannt war. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, Kollegen und langjährigen Wegbegleiter, der dem Museum Burg Golling seit der Gründung bis zuletzt eng verbunden war.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als gelernter Tapezierer, als Buchbindereimitarbeiter und Gewerkschaftsfunktionär, engagierte er sich in mehreren Ritterbünden und war im Jahr 1992 einer der Initiatoren zur Gründung der »Gutrater Ritterschaft zue Golling«. Die wohl größte Leidenschaft von Gerhard Wolf galt der Paläontologie und der Suche nach fossilen Überresten aus dem Mesozoikum; eine Leidenschaft, die er schon mit seinem Vater Hermann Wolf teilte.

Seine wichtigste Entdeckung gelang ihm im Jahr 1991 auf dem Dürrnberg bei Hallein mit dem – später nach ihm benannten – rund 242 Mio. Jahre alten Meeressaurier Omphalosaurus wolfi, dem als Holotypus einer bislang unbekannten Art eine besonders große wissenschaftliche Bedeutung zukommt. Über viele Jahre widmete sich Gerhard Wolf aber auch der altbekannten Fundstelle im Wiestal bei Hallein, die für ihre artenreiche Fischfauna aus der Trias international berühmt ist. Gemeinsam mit vielen Kollegen konnte er dort in mehreren Grabungen die Überreste von nahezu vollständig erhaltenen Fischschwärmen freilegen, worunter sich auch mehrere Belege des seltenen Raubfisches Saurichthys deperditus sowie des kleinen Kugelfisches Eomesodon hoeferi fanden. Neben vielen weiteren paläontologischen Entdeckungen, die Gerhard Wolf im Laufe seines Lebens geglückt sind, ist schließlich noch eine fossile Kokosnuss aus der Unteren Kreidezeit zu nennen.

Einen Großteil seiner entdeckten Fossilien und Mineralien zeigte Gerhard Wolf in seinem privaten Fossilienmuseum nahe der Römerbrücke in Bad Vigaun, dass im Laufe der Zeit zu einem Treffpunkt der internationalen Fossilien-Community avancierte. Immer wieder hat er aber auch das Museum Burg Golling mit großzügigen Schenkungen bedacht und damit seit dem Jahr 1982 maßgeblich zum Aufbau der Paläontologischen Sammlung des Museums beigetragen, wovon allein 250 Fossilien – darunter auch der Meeressaurier Omphalosaurus wolfi – auf Schenkungen von Gerhard Wolf zurückgehen. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um das Museum Burg Golling sowie seinem Beitrag zur paläontologischen Forschung im Bundesland Salzburg wurde ihm schließlich im Jahr 2011 das »Silberne Ehrenzeichen mit Urkunde« des Landesverbandes der Salzburger Museen und Sammlungen verliehen.

Nicht zuletzt anhand seiner Fossilien, die er uns hinterlassen hat, werden wir ihm im Museum Burg Golling ein stets ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Der Familie und allen Angehörigen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen des gesamten Museumsteams und des Wissenschaftlichen Beirates
RR Erich Urbanek, Dr. Thomas Hornung und Sebastian Krutter, BA MA