Am 24.09.2023 findet der »Tag des Denkmals« statt, an dem österreichweit rund 280 historische Denkmäler bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher/innen öffnen.

Das Museum Burg Golling bietet am Tag des Denkmals zwei Historische Burgführungen durch die denkmalgeschützte Burg Golling und das Museum an. Dabei kann man gemeinsam mit Ritter Wolfgang Panichner zu Wolkersdorf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte der Burg Golling von ihrer Erbauung im 13. Jh. bis in die heutige Zeit unternehmen und erhält exklusive Einblicke in ansonsten unzugängliche Bereiche der historischen Burganlage. So ist an diesem Tag auch eine historische Kerkerzelle im Zwinger der Burg zu besichtigen, in der bis heute ein in die Wand geritzter »Strichkalender« eines Gefangenen und die Spuren eines gescheiterten Fluchtversuches zu bestaunen sind!

Termine: 10:00 Uhr und 13:00 Uhr. Die Teilnahme an den Führungen ist am Tag des Denkmals kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich; Treffpunkt im Burghof. Weitere Informationen zum Tag des Denkmals unter: https://tagdesdenkmals.at/