Das Museum Burg Golling beherbergt einen umfangreichen paläontologischen Sammlungsbestand mit teils einzigartigen Fossilen. Darunter befinden sich auch ein 2 m langes Fossil eines Ichthyosauriers (Stenopterygius cf. quadriscissus) sowie eines Krokodilsauriers (Steneosaurus bollensis), die beide im Jura vor rund 185 Mio. Jahren im Urmeer »Tethys« lebten und in einem Steinbruch bei Holzmaden (Baden-Württemberg, Deutschland) gefunden wurden.
Im Zuge der Neugestaltung der paläontologischen Dauerausstellung »Fossile LebensWelten« konnten diese beiden Meeressaurier aus Platzgründen leider nicht mehr in die neue Dauerausstellung integriert werden. Um diese großformatigen Fossilien aber dennoch weiterhin öffentlich zeigen zu können, konnten die beiden Meeressaurier als unbefristete Dauerleihgabe der Paris-Lodron-Universität Salzburg zur Verfügung gestellt werden, die vor Kurzem von Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA an Univ.-Prof. Dr. Christoph von Hagke offiziell übergeben wurden. Die Fossilien können im Fachbereich Umwelt & Biodiversität an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät besichtigt werden und stehen dort auch den Student/innen im Rahmen der universitären Lehre als wichtige Anschauungsobjekte zur Verfügung.