Die interdisziplinäre Erforschung der regionalen Natur- und Kulturgeschichte ist seit vielen Jahren eine der zentralen Aufgaben des Museum Burg Golling. Um die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu veröffentlichen, wurde vor Kurzem mit den »e-Research Reports of Museum Burg Golling« eine neue museumseigene Publikationsreihe ins Leben gerufen.

Die neue Publikationsreihe erscheint dabei ausschließlich in digitaler Form und ermöglicht somit eine rasche, kostengünstige und vor allem umweltfreundliche Veröffentlichung. Alle Artikel der e-Research Reports of Museum Burg Golling werden unter einer Creative-Commons-Lizenz und im Open Access veröffentlicht, um im Sinne der »Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities« einen kostenlosen Zugang und eine freie Nutzung des generierten Wissens sowohl für die Wissenschaft als auch die interessierte Allgemeinheit zu ermöglichen.

Die ersten Artikel der Publikationsreihe sind unter dem Titel »Pits, Caves and Fossils« erschienen und stellen die Beiträge des 26th International Cave Bear Symposiums dar, das letztes Jahr an den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim stattgefunden hat.

Alle Artikel sind auf der Website des Museum Burg Golling abrufbar: