Am 08.09.2021 wurde RR Erich Urbanek, der Gründer des Museum Burg Golling und Ehrenbürger der Marktgemeinde Golling an der Salzach, von Bürgermeister Peter Harlander, Bürgermeister a.D. Anton Kaufmann und Bezirksobmann Eduard Leitner in Anwesenheit zahlreicher Gemeindevertreter/innen und nach einer von MMag. Michael Neureiter gehaltenen Laudatio mit dem »Tennengau Kreuz in Gold« ausgezeichnet.

Die Ehrung mit dem neuen, nun erstmals verliehenen »Tennengau Kreuz in Gold« erfolgte für besondere Verdienste um die Region Tennengau, die ehrenamtliche Tätigkeit als Gründer und langjähriger Kustos des Museum Burg Golling und aus Anlass des 80. Geburtstages von RR Erich Urbanek, der coronabedingt erst in diesem Jahr nachgefeiert werden konnte.

RR Erich Urbanek wurde am 24.05.1940 in Hallein geboren und war bereits in seiner Schulzeit von der Natur- und Kulturgeschichte begeistert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit begann er sich ab dem Jahr 1967 im damaligen »Arbeitskreis für Heimatsammlungen« zu engagieren und konnte im Jahr 1969 das Museum Burg Golling gründen, dass sich im Laufe der nachfolgenden 50 Jahre zu einem der größten und renommiertesten Regionalmuseen im Bundesland Salzburg entwickelt hat. RR Erich Urbanek kuratierte zahlreiche Sonderausstellungen, leitete und beteiligte sich an mehreren Feldforschungen – darunter auch der Bergung des Meeressauriers Omphalosaurus wolfi – und konnte die Sammlung des Museums mit zahlreichen, teils international bedeutenden Objekten erweitern. Auch nach seiner rund 40-jährigen, ehrenamtlichen Leitung des Museum Burg Golling ist RR Erich Urbanek ein wichtiger Bestandteil des Museumsteams geblieben und wurde im Jahr 2015 anlässlich seines 75. Geburtstages mit der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Golling an der Salzach ausgezeichnet.

»Im Namen der Marktgemeinde Golling an der Salzach darf ich unserem Ehrenbürger RR Erich Urbanek sehr herzlich zur Verleihung des Tennengau Kreuzes in Gold gratulieren und möchte mich für das jahrzehntelange, ehrenamtliche Engagement für unser Museum auf der Burg Golling bedanken!«
Bürgermeister Peter Harlander

»RR Erich Urbanek ist als Grandseigneur der lokalen Natur- und Kulturgeschichte und als Museumsgründer untrennbar mit der Geschichte des Museum Burg Golling verbunden und sozusagen das menschliche Fundament, auf dem unser Museum steht! Er hat über 50 Jahre hinweg unser Museum mit großem Engagement, wissenschaftlichem Spürsinn und unermüdlicher Sammelleidenschaft von einem kleinen Heimatmuseum zu einem der renommiertesten Regionalmuseen im Bundesland Salzburg aufgebaut, wofür wir ihm überaus dankbar sind! Das gesamte Museumsteam und ich gratulieren Herrn RR Erich Urbanek sehr herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung und freuen uns auf noch viele weitere Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit!«
Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA