In der aktuellen Sonderausstellung »AlpenWelt Tennengebirge – Geschichte(n) eines Hochgebirges« im Museum Burg Golling können Besucher/innen das Tennengebirge jetzt erstmals auch komplett virtuell erkunden! Mit einem interaktiven, digitalen 3D-Modell können die zahlreichen Gipfel, die grünen Almen und alpine Schutzhütten des Tennengebirges ganz bequem erklommen werden. Die virtuelle »Bergtour« ist aber auch für Kenner des Tennengebirges spannend, da man abseits markierter Wan-derwege mühelos auch die entlegensten Bereiche des riesigen Hochplateaus erkunden und das Ten-nengebirge aus neuen, bislang unbekannten Blickwinkeln betrachten kann.

Erstellt wurde das 3D-Modell von Archäologe und 3D-Spezialist Ing. Gerald Raab, MA von Crazy Eye (www.crazyeye.at), der in zahlreichen Arbeitsstunden erstmals ein 3D-Modell eines vollständigen Hochgebirges erstellt hat. Die Realisierung des 3D-Modells wurde durch ein Sonderförderprogramm für Digitalisierungsprojekte in Regionalmuseen des Amtes der Salzburger Landesregierung und das Forum Salzburger Volkskultur unterstützt.

Alle Informationen zur Sonderausstellung unter: www.museumgolling.at/ausstellungen/tennengebirge/