Seit Jahresbeginn wurde für das Museum Burg Golling schrittweise ein neues, prägnantes visuelles Erscheinungsbild realisiert, dass nun mit dem Relaunch der neuen Website abgeschlossen ist.

Das neue Corporate Design umfasst allen voran ein modernes Logo, dessen große Namensinitialen als weithin sichtbarer Eyecatcher fungieren. Mit dem ergänzenden Claim »Das regionale WeltenMuseum« wird auf die breite inhaltliche Ausrichtung als Regionalmuseum mit unterschiedlichen musealen ThemenWelten aus der regionalen Natur- und Kulturgeschichte verwiesen. Die museumseigenen Folder und Plakate wurden ebenfalls neugestaltet und sind mit einem QR-Code versehen, um allen Besucher/innen einen schnellen und bequemen Zugriff auf den Webauftritt des Museums zu ermöglichen.

In hervorragender Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Monika Ellmer aus Golling wurde auf der Grundlage des Corporate Designs auch ein neuer Webauftritt (www.museumgolling.at) realisiert. Die neue Web-site ist dabei vollständig responsive und somit – neben der Nutzung auf einem Computer – auch für die Betrachtung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets optimiert. Die Website bietet Besucher/innen alle wichtigen Informationen über die Öffnungszeiten, das Führungsangebot und über die aktuellen Sonder- und Dauerausstellungen. Neben einem informativen Überblick über die Sammlung und die Forschungsprojekte des Museums, werden auch das Museumsteam, der Wissenschaftliche Beirat sowie der Förderverein vorgestellt. Zudem können sich Besucher/innen auf der Website für den neuen Newsletter anmelden, um stets aktuelle Informationen aus dem Museum Burg Golling zu erhalten.

»Ich freue mich, dass wir die Umsetzung des neuen visuellen Erscheinungsbildes und der neuen Website so schnell realisieren konnten. Wir setzten damit einen ersten, öffentlich sichtbaren Schritt hin zu einem moderneren und für Besucher/innen attraktiverem Museumsbetrieb, denn im digitalen Zeitalter ist die Webseite das erste Aushängeschild eines jeden Museums.«, so Museumsleiter Sebastian Krutter, BA MA.